Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
I. Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) und Kundeninformationen für Online-Warenbestellungen
Stand: März 2020
- 1 Geltungsbereich & Anbieterkennzeichnung
- 2 Zustandekommen des Vertrages
- 3 Datenschutz
- 4 Widerrufsrecht für Käufer
- 5 Lieferung der Ware
- 6 Zahlung, Fälligkeit, Eigentumsvorbehalt
- 7 Gewährleistung
- 8 Schadensersatz
- 9 Rechtswahl, Erfüllungsort, Gerichtsstand
- 10 Sonstiges
II. Kundeninformationen
- 1. Identität des Verkäufers
- 2. Informationen zum Zustandekommen des Vertrages
- 3. Vertragssprache, Vertragstextspeicherung
- 4. Wesentliche Merkmale der Ware oder Dienstleistung
- 5. Preise und Zahlungsmodalitäten
- 6. Lieferbedingungen
- 7. Gesetzliches Mängelhaftungsrecht
I. 1.- Geltungsbereich & Anbieterkennzeichnung
Für Online-Warenbestellungen über die Internetseite https://88552409.shop.strato.de gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen der
Goldschmiede Rittmeister,
Hattinger Str. 63, 44789 Bochum, Deutschland
E-Mail: info@goldschmiede-rittmeister.de
Registergericht: Amtsgericht
USt.-ID:
Inh.: Herr Christian Rittmeister
Soweit nicht anders vereinbart, wird der Einbeziehung gegebenenfalls von Ihnen verwendeter eigener Bedingungen widersprochen.
I. 2.- Verbraucherkennzeichnung
Verbraucher im Sinne der nachstehenden Regelungen ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend
weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Unternehmer ist jede natürliche oder
juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer selbständigen
beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit handelt.
I. 3.- Geltungsbereich
Es gilt die jeweils zum Zeitpunkt der Bestellung gültige Fassung dieser AGB.
I. 4.- Preisbindung
Es gelten die Preise zum Zeitpunkt der Bestellung. Aktionsangebote in unserem Shop können zeitlich oder mengenmäßig begrenzt sein.
Einzelheiten ergeben sich aus der Produktbeschreibung.
II. - Zustandekommen des Vertrages
(1) Gegenstand des Vertrages ist der Verkauf von Waren. Unsere Angebote im Internet sind unverbindlich und kein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages.
(2) Sie können ein verbindliches Kaufangebot (Bestellung) über das Online-Warenkorbsystem abgeben. Sie bestellen in unserem Shop, indem Sie folgende Schritte durchlaufen:
- Sie legen Artikel durch Klick auf den Button "in die Einkaufstüte" unverbindlich in Ihren Warenkorb.
- Alle Artikel, die Sie im Warenkorb abgelegt haben, können Sie einsehen, wenn Sie auf das Symbol der Einkaufstüte in der Navigationsleiste klicken. Hier können Sie jederzeit Änderungen vornehmen.
- Wenn Sie die Artikel aus Ihrem Warenkorb kaufen möchten, klicken Sie dann auf den Button "Zur Kasse". Damit gelangen Sie zum Bestellvorgang.
- Durch Klick auf den Button "Jetzt kaufen" geben Sie ein verbindliches Angebot bei uns ab. Damit bieten Sie uns den Abschluss eines Kaufvertrags an.
Die Information über den Zeitpunkt des Vertragsschlusses finden Sie im entsprechenden Abschnitt in den AGB.
(3) Nachdem Sie Ihre Bestellung abgeschickt haben, senden wir Ihnen eine E-Mail, die den Empfang Ihrer Bestellung bei uns bestätigt und deren Einzelheiten aufführt (Empfangsbestätigung). Diese Empfangsbestätigung stellt keine Annahme Ihres Angebotes dar, sondern soll Sie nur darüber
informieren, dass Ihre Bestellung bei uns eingegangen ist. Wir können Ihre Bestellung durch Versand der bestellten Ware innerhalb von fünf Tagen annehmen.
Wir speichern den Vertragstext und senden Ihnen die Bestelldaten per E-Mail zu. Die AGB können Sie jederzeit einsehen (AGB). Sollten Sie ein
Kundenkonto besitzen, können Sie Ihre Bestelldaten in Ihrem Konto einsehen. Als nicht registrierter Nutzer sind die Bestelldaten aus
Sicherheitsgründen nicht mehr über das Internet zugänglich.
III. - Datenschutz
Wir stellen im Rahmen unserer Datenschutzerklärung auf https://88552409.shop.strato.de ergänzende Informationen zum Datenschutz sowie Art, Umfang und Zweck derunsererseits vorgenommenen Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten bereit.
IV. - Widerrufsrecht für Verbraucher
(Verbrauchern steht ein gesetzliches Widerrufsrecht zu. Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die
überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann.)
Widerrufsbelehrung
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen, ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die
letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns
Goldschmiede Rittmeister,
Inh.: Herr Christian Rittmeister
Hattinger Str. 63, 44789 Bochum, Deutschland
E-Mail: info@goldschmiede-rittmeister.de
Telefon: 0234/ 93 10 37 2
Fax: 0234/ 33 79 43
Erreichbarkeit: Mo, Di, Do, Fr 9:30 - 18 h, Mi und Sa 9:30 - 13 h
mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu
widerrufen, informieren.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste
Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über
Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der
ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart. Wir können die Rückzahlung
verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben. Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusendenoder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Die Goldschmiede Rittmeister trägt NICHT die Kosten der Rücksendung der Waren. Gegen Vorlage Ihrer Rechnung können Sie die Ware auch nach Ihrer Wahl in unserer Filiale zurückgeben. Die Erstattung des Kaufpreises erfolgt über das bei der Bestellung gewählte Zahlungsmittel.
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
Ausschluss des Widerrufsrechts
Das Widerrufsrecht besteht, soweit die Parteien nichts anderes vereinbart haben, nicht bei folgenden Verträgen: Verträge zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind.
Ende der Widerrufsbelehrung
V. - Lieferung der Ware
(1) Goldschmiede Rittmeister liefert ausschließlich an Lieferadresseninnerhalb Deutschlands.
(2) Als Versandkosten (inklusive gesetzlicher Mehrwertsteuer) berechnet Goldschmiede Rittmeister für eine Sendung innerhalb Deutschlands bis zu einer Paketgröße von bis 35 x 25 x 10 cm einen Betrag in Höhe von EUR 3,79. Ab einer Paketgröße von bis 60 x 30 x 15 cm fallen Versandkosten von EUR 4,79 an.
(3) Soweit in der Artikelbeschreibung keine andere Frist angegeben ist, erfolgt die Lieferung der Ware in Deutschland innerhalb von 5 Tagen
per DHL nach Eingang der Zahlung. Beachten Sie, dass an Sonn- und Feiertagen keine Zustellung erfolgt. Haben Sie Artikel mit unterschiedlichen Lieferzeiten bestellt, versenden wir die Ware in einer gemeinsamen Sendung, sofern wir keine abweichenden Vereinbarungen mit Ihnen getroffen haben. Die Lieferzeit bestimmt sich in diesem Fall nach dem Artikel mit der längsten Lieferzeit den Sie
bestellt haben.
(4) Die Auslieferung der Ware zu einem vom Ihnen genannten Wunschversandtermin ist nicht möglich.
(5) Wir weisen darauf hin, dass Feiertage nicht bundeseinheitlich sind und die Serviceleistungen in unterschiedlichen Bundesländern erbracht
werden, z. B. Bayern. Die oben genannten Besonderheiten für Feiertage gelten daher für gesetzliche Feiertage in jeweils den Bundesländern, in
denen Dienstleister an der Abwicklung einer Bestellung beteiligt sind.
(6) Im Falle einer Nichtverfügbarkeit der bestellten Ware behalten wir uns vor, nicht zu liefern. In diesem Fall werden wir Sie unverzüglich
darüber informieren und bereits erhaltene Gegenleistungen unverzüglich zurückerstatten.
VI. - Zahlung, Fälligkeit, Eigentumsvorbehalt
(1) Der Kaufpreis wird mit vollständiger Lieferung fällig.
(2) Bei Lieferungen innerhalb Deutschlands haben Sie folgende Zahlungsmöglichkeit:
- Bezahlen Sie durch Überweisung im Voraus. Nach dem Absenden der Bestellung senden wir
Ihnen eine E-Mail, die alle weiteren Angaben zur Bankverbindung enthält.
Bitte beachten Sie, dass die Bearbeitung Ihrer Zahlung 2-3
Werktage in Anspruch nehmen kann und sich der Versand entsprechend
verzögert.
(3) Die gelieferte Ware steht bis zur vollständigen Zahlung im Eigentum von der Goldschmiede Rittmeister.
(4) Ein Zurückbehaltungsrecht können Sie nur ausüben, soweit es sich um Forderungen aus demselben Vertragsverhältnis handelt.
(5) Alle Preise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer.
Bei Fragen finden Sie unsere Kontaktdaten im Impressum.
VII. - Gewährleistung
(1) Die Produktabbildungen können vom Aussehen der gelieferten Produkte abweichen.
(2) Sofern die Ware mit Mängeln behaftet ist, werden wir in angemessener Zeit für Nacherfüllung, d.h. entweder für Ersatzlieferung oder für
Beseitigung der Mängel sorgen. Erfüllungsort der Nacherfüllung ist unser Sitz. Ist die von Ihnen gewählte Nacherfüllung nur mit
unverhältnismäßigem Kostenaufwand möglich, sind wir berechtigt, in der anderen Form nachzuerfüllen. Die für die Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen werden durch uns getragen. Ist eine angemessene Frist zur Nacherfüllung ergebnislos verstrichen, so haben Sie nach Ihrer Wahl das Recht auf Rückgängigmachung des Kaufvertrages oder Herabsetzung des Kaufpreises.
(3) Entscheiden Sie sich für die Rückgängigmachung des Kaufvertrages, sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf.
gezogene Nutzungen herauszugeben. Können Sie uns die empfangene Leistungganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand
zurückgewähren, müssen Sie uns insoweit ggf. Wertersatz leisten. Jedoch bleibt hierbei die durch die bestimmungsgemäße Ingebrauchnahme
entstandene Verschlechterung außer Betracht.
(4) Mängelansprüche verjähren in 2 Jahren ab dem Zeitpunkt der Ablieferung der Ware.
(5) Es gelten die gesetzlichen Rechte des Verbrauchers im Rahmen der Gewährleistung/Mängelhaftung.
VIII. - Schadensersatz
(1) Schadensersatz wegen Verletzung einer Pflicht aus dem Vertragsverhältnis ist unter den gesetzlichen Voraussetzungen zu
leisten. Entsprechendes gilt für Schadensersatzansprüche auf Grund des Produkthaftungsgesetzes. Sämtliche Hinweise auf den Verpackungen und Beilegern sind zu beachten. Für eine davon abweichende Anwendung und/oder Handhabung wird keine Haftung übernommen.
(2) Die Datenkommunikation über das Internet kann nach dem derzeitigen Stand der Technik nicht fehlerfrei und/oder jederzeit verfügbar gewährleistet werden. Wir haften insoweit weder für die ständige noch ununterbrochene Verfügbarkeit der Webseite und der dort angebotenen
Dienstleistung.
IX. - Rechtswahl, Erfüllungsort, Gerichtsstand
(1) Es gilt deutsches Recht. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur, soweit hierdurch der durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates des gewöhnlichen Aufenthaltes des Verbrauchers gewährte Schutz nicht entzogen wird (Günstigkeitsprinzip).
(2) Erfüllungsort für alle Leistungen aus den mit uns bestehenden Geschäftsbeziehungen sowie Gerichtsstand ist unser Sitz, soweit Sie
nicht Verbraucher, sondern Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen sind. Dasselbe gilt,
wenn Sie keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland oder der EU haben oder der Wohnsitz oder gewöhnliche Aufenthalt im Zeitpunkt der
Klageerhebung nicht bekannt ist. Die Befugnis, auch das Gericht an einemanderen gesetzlichen Gerichtsstand anzurufen, bleibt hiervon unberührt.
(3) Die Bestimmungen des UN-Kaufrechts finden ausdrücklich keine Anwendung.
X. - Sonstiges
(1) Beanstandungen sind unter der in § 1 genannten Adresse geltend zu machen.
(2) Europäische Online-Streitbeilegungs-Plattform: Ab dem 15. Februar 2016 stellt die EU-Kommission eine Plattform für außergerichtliche Streitschlichtung bereit. Verbrauchern gibt dies die Möglichkeit, Streitigkeiten im Zusammenhang mit ihrer Online-Bestellung zunächst ohne die Einschaltung eines Gerichts zu klären. Die Streitbeilegungs-Plattform ist dann unter dem externen Link http://ec.europa.eu/consumers/odr/ erreichbar.
(3) Alternative Streitbeilegung in Verbrauchersachen (Verbraucherstreitbeilegungsgesetz – VSBG): Goldschmiede Rittmeister nimmt nicht an
Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teil.
1. Identität des Verkäufers
Goldschmiede Rittmeister,
Inh.: Herr Christian Rittmeister
Hattinger Str. 63, 44789 Bochum, Deutschland
Telefon: 0234/ 93 10 37 2
Fax: 0234/ 33 79 43
Erreichbarkeit: Mo, Di, Do, Fr 9:30 - 18 h, Mi und Sa 9:30 - 13 h
E-Mail: info@goldschmiede-rittmeister.de
2. Informationen zum Zustandekommen des Vertrages
Die technischen Schritte zum Vertragsschluss, der Vertragsschluss selbst und die Korrekturmöglichkeiten erfolgen nach
Maßgabe des II. unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
3. Vertragssprache, Vertragstextspeicherung
(1) Vertragssprache ist deutsch.
(2) Der vollständige Vertragstext wird von uns nicht gespeichert. Vor Absenden der Bestellung über das Online-Warenkorbsystem können die Vertragsdaten über die Druckfunktion des Browsers ausgedruckt oder elektronisch gesichert werden. Nach Zugangder Bestellung bei uns werden die Bestelldaten, die Datenschutzbestimmung und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen nochmals per E-Mail an Sie übersand.
4. Wesentliche Merkmale der Ware oder Dienstleistung
Die wesentlichen Merkmale der Ware und/oder Dienstleistung finden sich in der Artikelbeschreibung und den ergänzenden Angaben auf unserer
Internetseite.
5. Preise und Zahlungsmodalitäten
(1) Die in den jeweiligen Angeboten angeführten Preise sowie die Versandkosten stellen Gesamtpreise dar. Sie beinhalten alle
Preisbestandteile einschließlich aller anfallenden Steuern.
(2) Die anfallenden Versandkosten sind nicht im Kaufpreis enthalten. Sie sind über eine entsprechend bezeichnete Schaltfläche auf unserer
Internetpräsenz oder in der jeweiligen Artikelbeschreibung aufrufbar, werden im Laufe des Bestellvorganges gesondert ausgewiesen und sind von
Ihnen zusätzlich zu tragen, soweit nicht die versandkostenfreie Lieferung zugesagt ist.
(3) Die Ihnen zur Verfügung stehenden Zahlungsarten sind unter einer entsprechend bezeichneten Schaltfläche auf unserer Internetpräsenz
ausgewiesen.
(4) Soweit bei den einzelnen Zahlungsarten nicht anders angegeben, sind dieZahlungsansprüche aus dem geschlossenen Vertrag sofort zur Zahlung fällig.
6. Lieferbedingungen
(1) Die Lieferbedingungenund gegebenenfalls bestehende Lieferbeschränkungen finden sich unter einer entsprechend bezeichneten Schaltfläche auf unserer Internetpräsenz oder in der jeweiligen Artikelbeschreibung.
(2) Soweit Sie Verbraucher sind ist gesetzlich geregelt, dass die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der
verkauften Sache während der Versendung erst mit der Übergabe der Ware an Sie übergeht, unabhängig davon, ob die Versendung versichert oder unversichert erfolgt. Dies gilt nicht, wenn Sie eigenständig ein nicht vom Unternehmer benanntes Transportunternehmen oder eine sonst zur Ausführung der Versendung bestimmte Person beauftragt haben.
7. Gesetzliches Mängelhaftungsrecht
(1) Die Mängelhaftung für unsere Waren richtet sich nach der Regelung "Gewährleistung" in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
(2) Als Verbraucher werden Sie gebeten, die Ware bei Lieferung umgehend auf Vollständigkeit,offensichtliche Mängel und Transportschäden zu
überprüfen und uns schnellstmöglich mitzuteilen. Kommen Sie dem nicht nach, hat dies keine Auswirkung auf Ihre gesetzlichen
Gewährleistungsansprüche.